Folge uns

Neuer Insider

  • dvdged3
    registriert am 11.01.2018

College Football News

Orange Bowl: Duell David gegen Goliath

orange_bowl_iconOrange Bowl - Northern Illinois Huskies (11-1) vs. Florida State Seminoles (11-2)

Der Orange Bowl liefert ein Duell eines kleinen Programms aus einer kleinen Conference gegen eine etablierter Football Macht. Wir erleben den Kampf einer der schnellsten Offense des Landes gegen die beste Defensive Line im College Football. Northern Illinois gegen Florida State.

Die Kontroverse:

Kirk Herbstreit war sauer. Der ESPN Experte sprach in aller Deutlichkeit aus was sicher viele am 02. Dezember 2012 dachten. Northern Illinois ist viel zu schlecht um im Orange Bowl zu spielen. Im Anschluss gab es überall große Debatten über die Paarung. Was war passiert? Kein Team aus der BIG10 hatte es geschafft vor Northern Illinois in die Rankings zu landen. Ohio State hatte zwar keine Niederlage, ist aber nach wie vor mit Sanktionen durch die NCAA bestraft. Somit verfiel der Anspruch auf einen Platz in einem BCS-Bowl. Bei den finalen Rankings lag Northern Illinois auf Platz 15. Somit musste Der Orange Bowl die Mannschaft aus der MAC einladen. Es ist das erste Mal das eine Mannschaft aus der MAC in einem BCS Bowl steht.

noillinoisNorthern Illinois Huskies:

Für NIU ist das sicher der größte Erfolg der Geschichte. Die Mannschaft beendete die Saison mit nur einer Niederlage. Diese erlitten sie direkt im ersten Spiel mit 17:18 gegen Iowa. In Woche drei schlug man Army knapp 41:40. Die Offense zelebrierte dabei regelmäßig. 40 Punkte und mehr wurden oft erzielt. In der Conference ungeschlagen, erreichten sie das MAC Championship Game. Dort traf man auf Kent State. Nach zweifacher Verlängerung gab es einen 44:37 Sieg. Dennoch durfte es viele in DeKalb überrascht haben, dass in einen BCS Bowl geht. In der Offense von NIU steht und fällt eine Menge mit Quarterback Jordan Lynch. Der Junior ist ein exzellenter Läufer. Darüber hinaus hat er sich aber auch zu einem ordentlichen Werfer entwickelt. Er lief für 1771 Yards und warf für 2962 Yards. Dennoch wird die Offensive Line den wichtigsten Job in dem Spiel haben, denn die FSU Defense ist explosiv. Der Head Coach, Dave Dorren, ist nicht mehr da. Er hat bei North Carolina State in der ACC angeheuert und wird Florida State in den nächsten Jahren öfter begegnen.

floridasstFlorida State Seminoles:

Florida State wurde, wie so oft, vor der Saison als ein Anwärter auf den Titel gehandelt. Die Saison fing sehr gut an. Drei lockeren 69:3, 55:0, und 52:0 Siegen folgte der erste Härtetest gegen Clemson. Auch durch eine großartige Leistung von Quarterback E.J. Manuel drehten die Seminoles das Spiel in der zweiten Halbzeit. Doch zwei Wochen später leisteten sie sich eine sehr vermeidbare Niederlage gegen North Carolina State. Darauf gab es deutliche Siege bis es zum Matchup gegen Florida kam. Die 26:37 Niederlage begrub alle Hoffnungen auf auf den nationalen Titel. Gegen Georgia Tech wurde die Krone in der ACC locker geholt.

Das Team von Jimbo Fisher hat dabei seine Stärken gerade in der Defense. Vor allem über Björn Werner müssen wir an dieser Stelle sprechen. Der Junior aus Berlin legte 2012 mal wieder ein besonderes Jahr hin. 13 Sacks, 18 Tackles for Loss, ein forciertes Fumble und 40 Tackles sind Spitzenwerte. Werner hat einen weitere Schritt in seiner Karriere gemacht. Er wird sehr wahrscheinlich, entweder 2013 oder 2014, der erste Deutsche sein der in der ersten Runde des Drafts gepickt wird. Zum Spiel fallen Defensive End Cornellius Carradine und Linebacker Brandon Jenkins fallen aus. Mit Xavier Rhodes (Cornerback) und Everett Dawkins (Defensive Tackle) stehen dennoch weitere talentierte Spieler in den Reihen von FSU. Die Offense wird von E.J. Manuel angeführt. Dennoch kommt sie sehr lauflastig daher.

Fazit:

Für Northern Illinois kommt es darauf an Quarterback Jordan Lynch Zeit zu geben und Löcher zu blocken. Dann kann NIU punkten und es wird ein spannendes Spiel. Passiert das nicht, gibt es wenig was Florida State aufhalten könnte.

Das Spiel wird in der Nacht von 01. auf den 02.01. um 02:30 auf ESPN America übertragen.

Macht mit beim AFinsider.de College Bowl Pick'em!

Liked afinsider.de auf Facebook

Werde Insider und kommentiere Beiträge!

  • Keine Kommentare gefunden